Mittwoch, 29. November 2023

# Rückfall

Hallo ihr Lieben, 

ich lasse mal direkt die Bombe platzen: Die letzten zwei Wochen waren so, so dermaßen schlecht. Und zwar nicht schlecht im Sinne von "hihi upsi, ich hab ein bisschen zu viel Schoki gegessen", sondern schlecht im Sinne von "fuck, ich hab mich selbst so schlecht behandelt wie in den letzten Jahren nicht mehr". Scheiße ey, ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Na ja - ich weiß es theoretisch schon, hier ist nämlich schon wieder die absolute Hölle los und ich bin so im Stress, ich kann damit null umgehen. Ich finde gerade keine geeignete "coping Strategie". (Nicht dass ich die jemals gefunden hätte... 😒)

Das Schlimmste ist, dass ich gefühlt sehr tief gefallen bin. Zuvor lief es so gut wie ewig nicht mehr und das hat sich so gut angefühlt, ich war unglaublich stolz auf mich. Jetzt hab ich das Gefühl, alles wieder kaputt gemacht zu haben. Als würde ich noch nicht einmal bei 0 anfangen, sondern bei -200. Und dieses Gefühl von Versagen kommt gerade auf den restlichen Stress nochmal schön on top.

Also, ich beende diesen Eintrag wie schon so oft zuvor: Ich melde mich erst wieder, sobald ich wieder in der "richtigen Spur" bin, mich wieder gefangen habe und es mir psychisch und physisch besser geht.

Hoffentlich geht's euch allen gut. Sende euch alles Liebe. 

Finchen aka hoffnungsloser Fall

Mittwoch, 15. November 2023

# 60,3 kg

Oh Leute, ich glaube die Zahl spricht für sich. 😊

Bald bin ich endlich mal wieder unter 60 kg - ich kann's kaum glauben. Nach all den Jahren.

Montag, 30. Oktober 2023

# 61,1 kg

Hallo ihr,

ich hab mich heute Morgen ganz gut gefühlt, also hab ich mich doch auf die Waage getraut und sie zeigte 61,1 kg an - das ist FANTASTISCH!

Ich liebe es! Ich bin stolz auf mich! 🎉

Nicht mehr lange, dann bin ich unter 60 kg, was aktuell das ultimative Ziel ist, das es dann auch zu halten gilt.

Uh yeah! 😍

Samstag, 28. Oktober 2023

# Angst vor der Waage

Hallo allerseits!

Ich hab mich schon wieder über einen Monat nicht mehr gemeldet, es tut mir echt leid. Die letzten Wochen waren die üblichen "ups & downs", im Großen und Ganzen lief es aber nicht allzu schlecht.

Mein Problem ist aktuell, dass ich mich seit dem letzten Beitrag nicht mehr auf die Waage getraut habe. Und ich kann noch nichtmal sinnvoll erklären, warum. Ich glaube, ich hab riesengroße Angst, dass ich so viel Energie ins Abnehmen lege und dann auf der Waage feststelle, dass ich zugenommen habe. Weil ich dann nicht weiß, was ich noch tun soll, oder wie es weitergehen soll. Vom reinen Körpergefühl her hab ich nämlich nicht weiter abgenommen, wenn ich ehrlich sein soll. 😞 Deshalb denke ich die ganze Zeit: "Okay, wenn ich vom Gefühl her sicher sein kann, dass ich weniger Gewicht aufn Rippen habe, dann wiege ich mich."

Tja und deshalb kann ich gerade keine aktuelle Zahl nennen. Total bescheuert, ich weiß.

Aber Fakt ist: Ich bin noch dabei, ich gebe nicht auf und in den letzten Wochen (bzw. sogar Monaten) lief es besser als in all den Jahren zuvor. Ich bin seit Jahren nicht mehr so lange an gesunder und ausgewogener Ernährung drangeblieben, wie derzeit. Und darauf bin ich stolz; das gibt mir ein gutes Gefühl. 

Ich hoffe, euch geht's auch gut!

Finchen

Freitag, 22. September 2023

# 62,5 kg

Hallo zusammen!

Ich bin wieder auf dem richtigen Weg und habe mit 62,5 kg sogar mein letztes Ergebnis getoppt. 🎉

Die letzten Tage waren mega gut, ich hatte Urlaub und war viel unterwegs, mit Freunden, auf Konzerten und im Phantasialand (was für ein Tag 😍). Jetzt bin ich leider seit ein paar Tagen krank, was sicher auch zur weiteren Gewichtsabnahme führte, weil ich echt so gut wie keinen Appetit hatte und kaum was gegessen habe. Aber es gibt Schlimmeres. 😅

Jetzt bin ich immerhin wieder sehr motiviert und hoffe, dass ich das Abnehmen auch weiter fortsetzen kann, wenn der stressige Alltag ab nächster Woche wieder losgeht. Wünscht mir Glück!

Finchen

Nachtrag: Ich hab meinen Blog nochmal ein wenig durchforstet und muss mal eben festhalten, dass ich seit über 5 Jahren (!) nicht mehr auf einem solchen Gewicht war! Ich flippe aus. 🎉 Die letzte Zahl, die auch nur annähernd in dem Bereich war, war 61,9 kg im Februar 2018. Unglaublich. Ich bin sehr, sehr glücklich. 💜

Sonntag, 3. September 2023

# Rückfall

Leute. 😣 Die ganze Woche, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe, war absolute Katastrophe. Ich kann es gar nicht beschreiben.

Alles hat mit einem "Cheat Day" angefangen. Ich dachte, dass es 1. dazu hilft, motiviert zu bleiben, und 2. den Stoffwechsel nochmal richtig schön ankurbelt, der ja durch die Diät irgendwann extrem runtergefahren wird. Ich dachte, das wäre eine gute Idee - und vielleicht ist es das auch, wenn man es richtig macht und nicht so, wie ich.

Ich hatte gleichzeitig meine Periode und bin natürlich total eskaliert. Und es hat nicht mehr aufgehört. Ich hatte tagelang einfach so, so großen Hunger, auch richtig Heißhunger auf Schokolade, Chips, Fleisch, alles mögliche. Und wenn ich schon gegen Mittag etwas gegessen habe, was ich nicht hätte essen "dürfen", war der ganze Tag gelaufen und ich dachte: Jetzt ist es auch egal, jetzt brauch ich mich gar nicht mehr anzustrengen.

Oh Gott, ich fühle mich so schrecklich, dass ich weinen könnte, und es fällt mir grad sehr schwer, mich selbst wieder aufzubauen. Gefühlt fange ich jetzt wieder bei 0 an. Und ich werde mich frühestens in zwei Wochen wieder auf die Waage trauen, so viel steht fest. Bis dahin muss ich unbedingt wieder in meinen vorigen Rhythmus finden.

Ich war so gut dabei. So gut. Ich kann das wieder schaffen. Und dieses Mal darf ich nicht wieder schwach werden.

Wenn ich wieder auf meinem letzten Gewichtsstand bin (oder darunter), melde ich mich ... 😔

Samstag, 26. August 2023

# 62,6 kg

Hallo zusammen,

heute war Wiegetag und ich bin jetzt auf 62,6 kg. Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich freue. 😊 Und wie unendlich glücklich ich sein werde, wenn ich unter 60 kg bin. Das war ich nämlich seit vielen Jahren nicht mehr.

Ich weiß, dass ich aktuell eigentlich viel zu wenig esse (deshalb auch die rasante Abnahme), aber ich werde das noch irgendwie austüfteln, wie ich auf lange Sicht weitermache.

Gestern war der erste Tag, an dem es echt hart war. Ich hab meine Tage bekommen und holy cow, man hat einfach sooo viel mehr Hunger, als sonst. 😩 Drückt mir die Daumen für die nächsten Tage.

Finchen 💜

Sonntag, 20. August 2023

# 63,3 kg

Ihr Lieben,

ihr kennt mich ja inzwischen, ich verschwinde immer mal wieder. Habe im Juli leider wieder total nachgelassen und bin zurück auf exakt 65 kg. (Diese verflixte Zahl immer wieder - das scheint wirklich mein Standardgewicht zu sein. 😒)

Ich hab mir dann geschworen, mich nicht eher hier zu melden, bis ich den letzten Stand von Anfang Juni wieder erreicht habe. Und ich hab's tatsächlich durchgezogen. Bin jetzt auf 63,3 kg und sehr motiviert, weiterzumachen.

Meine "Strategie" hat sich nicht geändert: Ich zähle Kalorien mit der fddb-App.

Hoffentlich geht es euch allen gut, ich schicke euch möglichst viel positive Energie zu.

Finchen 💜

Samstag, 10. Juni 2023

# Tipp: Bolero

hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder nen tipp für euch: bolero getränkepulver

damit kann man wasser aufpimpen - und zwar ohne zucker und mit nur ganz, ganz wenig kalorien. super ersatz für irgendwelche säfte, eistee oder ähnliches. für ein glas wasser reicht wirklich eine kleine prise von dem pulver und der geschmack ist großartig. (man sollte allerdings den geschmack von stevia mögen.)
auch quark kann man mit dem pulver süßen, was ich auch total gerne mache.

hier seht ihr die inhaltsstoffe:

man kann sich auf der bolero-getraenke webseite oder zB auf amazon "kennenlernpakete" liefern lassen, mit allerhand sorten drin. :)

vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch was. 😊

das ist übrigens unbeauftragte und unbezahlte werbung.

Mittwoch, 7. Juni 2023

# 63,7 kg

Juhuuu! Heute war Wiegetag und die (neue 😏) Waage zeigte mir 63,7 kg an!! 🎉

Ich freue mich riesig! Meine Strategie - also das Kalorienzählen - scheint sich zu rentieren. 😊

Dienstag, 6. Juni 2023

# stress

hallo meine lieben,

meine neue waage ist schon da. also ist morgen früh wiegen angesagt. leider habe ich heute meine tage bekommen und das gute körpergefühl ist wie weggeblasen. 😒 sicher wird sich das auch morgen auf der waage zeigen - die periode haut da immer voll rein mit wassereinlagerungen usw., aber dann ist es eben so. ich werde versuchen, mich davon emotional nicht allzu sehr mitnehmen zu lassen.

gestern und heute war so, so stressig. eine meiner katzen ist gebissen worden, es hat sich ein abszess gebildet, also ab zum tierarzt, wunde ausgespült und eiter abfließen lassen. jetzt muss die kleine maus 5 tage antibiotika nehmen und - das schlimmste - sie hat einen kragen an (so eine art "trichter", ihr kennt die dinger bestimmt), damit sie sich nicht ständig an der wunde rumleckt. ich glaube, das ist für sie wirklich das schlimmste. und dass sie nicht rausgehen darf. sie jammert also permanent, aber da müssen wir nun alle durch. hauptsache, sie ist bald wieder fit. 💜

ansonsten bin ich heute arschknapp zu einem termin in der mittagspause gehetzt, der genau zwischen den ganzen anderen terminen von der arbeit gepasst hat. ich bin fix und fertig gerade.

gestern war ich sehr viel unterwegs und hab relativ wenig gegessen. am abend hatte ich dann magenkrämpfe und ich dachte, das wäre wegen dem essen, aber war wohl eher wegen der periode. 😅 das ist jedenfalls die "statistik" von gestern:

heute war ich nicht so viel unterwegs, hatte aber tagsüber kaum zeit zum essen. (arbeit ist momentan echt bisschen ätzend.) aber dafür habe ich es mir am abend gut gehen lassen. es gab kartoffeln, gemüse, lachs, fettarmen kräuterquark und sogar ein gläschen rotwein. das war alles locker innerhalb meines limits (und sogar recht wenig fett im allgemeinen), ich bin pappsatt und komme mitsamt meinen zwei kätzchen gerade zur ruhe. 😌

mittlerweile tracke ich wirklich jedes gramm, das ich zu mir nehme. jeden milliliter. und irgendwie gibt mir das aktuell echt viel.

ich lerne auch unfassbar viel. zuletzt hab ich ja nudeln mit pesto gegessen. dann am nächsten tag habe ich mir zu mittag eine kleine portion haferflocken mit früchten und hafermilch gegönnt - und wtf, wenn man diese werte mal vergleicht ... hätte ich nie gedacht.


morgen wirds auch nochmal stressig und es wird auch ein langer tag. ihr ahnt nicht, wie froh ich bin, dass donnerstag frei ist.

haltet durch, ihr lieben.

finchen

Sonntag, 4. Juni 2023

# waage kaputt (?)

hallo ihr lieben,

es meldet sich ein sehr frustriertes finchen. heute morgen bin ich voller elan auf die waage gestiegen ... und sie zeigte nichts an. die zahl sprang hin und her, dann ging sie aus. hmm. erstmal neue batterien rein. das gleiche spiel wieder. dann zeigte sie 67,7 kg an. nie - im - leben. ich kenne ja mein höchstgewicht und niemals bin ich auf fast 68 kg, dafür lege ich meine hand ins feuer. hab die waage dann um 2 cm verschoben, weil ich dachte, die fliesen wären vielleicht uneben. dann zeigte sie 65,2 kg an, ging aber auch sofort wieder aus. nach einigem hin und her, batterien rein & raus, untergrund wechseln, einstellungen checken etc., hätte ich das teil am liebsten aus dem fenster geworfen. 😠

ich sollte vielleicht fairerweise erwähnen, dass die waage mindestens 8 jahre alt ist, damit habe ich mich schon gewogen, seit ich den blog habe und sogar davor schon. und die batterien sind auch mal in dem verflixten ding ausgelaufen...

jedenfalls - long story short: ich hab mir jetzt eine neue waage bestellt.

ich hab, ungelogen, bestimmt über ne stunde lang online gesucht, bewertungen verglichen, testsieger angeschaut etc., aber bei jeder waage gab es negative bewertungen von wegen "schwankungen bis zu 5kg in wenigen minuten?!", na super. einer schrieb sogar sowas wie "wir bauen raketen, mit denen wir zum mond fliegen, aber schaffen es nicht, eine zuverlässige personenwaage zu konstruieren" - und recht hat er wohl ... 😅

die neue waage soll am mittwoch ankommen, dann werde ich donnerstagfrüh mal draufhüpfen und dann gibt es ein neues update. hoffentlich taugt die neue waage was, sonst dreh ich hier echt durch.

Samstag, 3. Juni 2023

# gartenarbeit + körpergefühl

hallo allerseits,

heute war ernährungstechnisch etwas durchwachsen, aber ich bin unter meinem limit geblieben, weil ich durch gartenarbeit ein paar kalorien verbrannt habe. hab den ganzen vormittag draußen rumgewerkelt (mich dafür am nachmittag aber auch schön in die sonne gelegt 😁).

ich hab euch ja gestern noch erzählt, dass sich dieses bestimmte "bessere körpergefühl" dieses mal irgendwie nicht richtig einstellen will. prompt heute kam es aber. 😊 als ich so in der sonne lag dachte ich "jepp, bin auf dem richtigen weg, fühlt sich gut an".

und deshalb ... *trommelwirbel* ... werde ich mich morgen früh mal wieder auf die waage trauen. der letzte stand war ja 64,2 kg vor 3 wochen. mal schauen, was sie morgen sagt. ich bin richtig, richtig nervös.

achja, zu guter letzt, die übersicht von heute: 

drückt mir die daumen für morgen. 😅

finchen

Freitag, 2. Juni 2023

ihr lieben, 

jetzt bin ich doch wieder mehr als eine woche lang untergetaucht, das tut mir echt leid. ich bin und bleibe einfach super inkonsequent, was sich leider auch im abnehmen spiegelt. es ist ein auf und ab, es fordert an manchen tagen so viel kraft, durchzuhalten. ich hab erst versucht, auch am abend nur leichte und kalorienarme dinge zu essen. dann hab ich ein paar tage lang am abend gar nichts gegessen, weil ich das leichter fand, als mir krampfhaft irgendwas zu suchen, was nicht zu viele kalorien hat und mich trotzdem satt genug macht, dass ich nicht den ganzen abend bauchschmerzen habe. 😒 aber ganz ehrlich? es klappt mal besser und mal schlechter. mittlerweile will ich einfach nur, dass die guten tage überwiegen, damit ich abnehme, wenn auch nur langsam.

so sahen meine letzten 3 tage aus - die tage davor waren ... nicht gut. aber da hab ich die kalorien auch nicht gezählt. 😓

31.05.2023:


01.06.2023:

 
heute, 02.06.2023 - nicht ganz so toll, weil ich nudeln mit pesto gegessen habe (es ging nicht anders, ich hatte so heißhunger drauf), ABER nur eine (für mich) kleine portion. ich war so gigantisch stolz auf mich, weil ich bei nudeln normalerweise kein limit kenne. 😅


also zwei tage lang hab ich verhältnismäßig viele kalorien eingespart und heute war an sich auch okay, aber was mich tierisch nervt: normalerweise stellt sich bei mir schon nach wenigen tagen ein besseres körpergefühl ein und ich merke, dass ich auf dem richtigen weg bin. das ist dieses mal einfach gar nicht so. 😣 aber ich lasse mich davon nicht abhalten. es wird schon noch.
 
mein highlight der woche möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. es war himmlisch. 🤤

 
habt ein schönes wochenende und genießt die sonne 🌞 

finchen

Dienstag, 23. Mai 2023

# back on track

hallo zusammen,

ich bin wieder auf kurs! 😁 die letzten tage waren ernährungstechnisch total schlecht. freitag hatte ich einen kleinen fressflash, weil ich so nervös wegen samstag war. da war nämlich die große party von meinem besten freund. letztendlich wars total super, ich war erst morgens um halb 7 wieder zuhause. aber natürlich extrem viel getrunken und gegessen, sonntag dann ausgenüchtert, aber auch mega viel gegessen, weil ich gefühlt immer noch betrunken war. 🙈

heute wars verhältnismäßig ganz gut, ich hab jedenfalls unter 1000 kalorien gegessen (auch wenn die nährstoffverteilung leider ein fail war). verbrannt so gut wie nix, hab mich viel zu wenig bewegt.

in der regel brauche ich so ca. 2 tage, um mich wieder an diesen "ess-rhythmus" zu gewöhnen. (bzw. mich überhaupt an einen rhythmus zu gewöhnen und nicht einfach reinzustopfen, sobald sich der kleine hunger meldet...)

bis ich mich wieder wiege, lass ich aber mal noch ein paar tage vergehen. seltsam, dass ich vor der zahl auf der waage doch immer noch so'n schiss hab... allerdings habe ich mir ohnehin fest vorgenommen, mich nur einmal pro woche zu wiegen. es bringt einfach nichts, sein gewicht täglich zu überwachen. dafür sind die schwankungen zu groß. nach einer woche ist die zahl dann doch etwas aussagekräftiger.

ich hoffe, euch geht's auch soweit gut. ich denk an euch 💜

Donnerstag, 18. Mai 2023

# cheat days

ihr lieben, 

ernährungstechnisch war die woche ziemlich mies. zu viele cheat days, eins führte zum anderen. angefangen mit essen bei der oma, dann essen, dass sie mir mitgegeben hat, dann hungrig einkaufen gegangen - ihr wisst ja, wie das läuft. so ein mist. 

ABER ... mir geht's irgendwie richtig gut. die woche ist rasend schnell vergangen. morgen ist schon freitag, dann ist am samstag der große geburtstag von meinem besten freund und ich freu mich schon drauf. :) danach wird der ganze fokus aber wieder auf die gesunde ernährung gelegt. die motivation ist immer noch absolut da! 

lasst es euch gut gehen <3

finchen

Samstag, 13. Mai 2023

# 64,2 kg

hallo zusammen,

ich freu mich so sehr, dass hier doch noch bekannte gesichter sind: friederike & ria, so schön, von euch zu lesen. 💜

heute morgen gab es noch einen grund zum feiern: meine waage zeigte mir 64,2 kg an, wie toll! :) die woche hat sich ehrlich gesagt ziemlich lang angefühlt, da ist es schön, wenn man mit einer kleineren zahl auf der waage für das durchhaltevermögen belohnt wird.

übrigens habe ich heute erfahren, dass man tatsächlich mit ~ 2.000 kcal pro tag für einen normalgewichtigen menschen mit normaler bewegung ausgeht. puh ... da sieht man mal, wie wenig ich mich mit ernährungstechnischen dingen eigentlich auskenne, wtf. müsste es nicht eigentlich genau andersrum sein, wenn man bedenkt, wie lange ich schon mit meinem gewicht kämpfe? :') vielleicht hat es genau deswegen auch nie funktioniert?!

der tag heute war nicht unbedingt schlecht, aber ich hab mich wenig bewegt und entsprechend wenig verbraucht, was mich jetzt doch ziemlich ärgert. da war nur bisschen gartenarbeit (unkraut zupfen), im haus rumwuseln, einkaufen ... alles eher nicht so anstrengend.

mein heutiges futter sah folgendermaßen aus:

morgens: 73 g magerquark mit früchten
mittags: 1 scheibe brot und etwas rohkost (paprika, möhre)
abends: "pasta snack" von aldi, hat nur 200 kcal pro portion, aber die portion ist auch WINZIG.
als nachtisch hab ich mir dann ein kleines schälchen (75 g) paradiescreme (stracciatella) gegönnt. den nachtisch hab ich für morgen (muttertag) vorbereitet und das, was nicht in die schüssel gepasst hat, wollte ich dann auch nicht wegschütten, soweit kommt's noch.

jetzt schaue ich den ESC nebenbei und hab mir dafür einen healthy snack gemacht, der euch sicher bekannt vorkommt: geröstete kichererbsen.

damals war ich kein allzu großer fan davon, aber gerade mag ich sie echt gerne. hab die würzung auch etwas verfeinert, mit paprika-pulver, salz und knoblauch. nicht schlecht. (aber: notiz an mich selbst - nächstes mal bisschen weniger knoblauch, hui😅)

insgesamt (inkl. snack) ist das ergebnis dann das hier:

morgen ist dann muttertag und da ich den tag bei meiner oma verbringen werde, kann ich morgen nichts tracken. es wird aber auf jeden fall ein heftiger "cheat day". aber das ist okay. ich habe fest vor, in zukunft auch nicht komplett auf diverse dinge zu verzichten - zum beispiel brauche ich wenigstens einmal im monat meine pasta mit feta und tomaten. klar ist das nichts für ne diät, aber das ist (zumindest für mich) einfach lebensqualität deluxe. und wir alle wissen: von "sich MAL was gönnen" wird niemand fett. unsere probleme liegen ganz woanders.

wie auch vielleicht noch einige von euch wissen, ist meine mutter vor 7 jahren gestorben. ich kann ihr deshalb nur einen blumenstrauß auf das grab legen ... ich finde ihn traumhaft schön, sie hätte sich garantiert unfassbar darüber gefreut ...

erst gestern habe ich meinen eigenen blog nochmal ein wenig durchforstet und ich bin so unendlich dankbar, dass der schmerz nicht mehr ganz so lähmend ist, wie es damals der fall war. ich vermisse meine mutter immer noch jeden tag und das wird immer so bleiben, und tatsächlich kann ich auch noch immer nicht lächelnd an sie denken ... da ist immer noch das gefühl, weinen zu wollen .. und diese stiche, die einem ins herz fahren ... aber die gedanken sind nicht mehr so überwältigend. ich bin kontrollierter - meistens. und darüber bin ich sehr, sehr froh.

zurück zum gewicht: also, morgen cheat day bei der oma, nächste woche samstag feiert mein bester freund groß einen runden geburtstag, das wird dann NOCH mehr cheat day, weil alkohol und so. aber unter der woche will ich dann wenigstens umso disziplinierter sein.

alles liebe 💜
finchen

Freitag, 12. Mai 2023

# guter tag

heute ist es essenstechnisch echt gut gelaufen! ich war den ganzen vormittag unterwegs, konnte schritte sammeln und hab dementsprechend auch bisschen was an kcal verbraucht. meine ernährung heute sah folgendermaßen aus:

morgens: /
mittags: 1 scheibe brot mit camembert
snack zum kaffee: 1 kinder joy 🙈
abends: 250 g magerquark mit früchten

ich hab alles brav abgewogen und eingetragen, das ergebnis ist dieses hier:

finde ich richtig gut und motiviert mich :) ist mir (zumindest heute) auch alles gar nicht schwer gefallen. ich hab jetzt ehrlich gesagt ein klein wenig magenknurren und hätte unter allen anderen umständen natürlich zu einem snack gegriffen, aber damit ist jetzt schluss. irgendwie hat das magengrummeln ja auch etwas positives. besser, als so vollgefuttert zu sein.

und weil ich fotos auf blogs so toll finde (vorzugsweise selbstgeschossene fotos, weil: mehr realität und so), gibt's hier noch ein bild von meinem quark von heute abend. 


ich werde euch sicher nicht jeden tag updaten können, aber ich versuche, mich regelmäßig zu melden.

# fddb

da ich das fasten natürlich nicht durchgehalten habe, hab ich wenigstens - wie gestern angekündigt - wieder mit kalorienzählen angefangen. mit der app fddb (food database). hat im ersten schritt auch spaß gemacht, lebensmittel abzuscannen und einzutragen. ich weiß nur nicht, ob ich das dauerhaft machen möchte, aber wir werden sehen. wenn es was bringt, ist es die mühe wert, alles mögliche abzuwiegen usw. leider kann man die kostenlose basisversion nicht mit der fitnessapp verbinden und muss die daten manuell nachtragen, aber das passt schon.

aber was ich echt nicht kapiere: als ich mein profil erstellt habe, mit alter, größe, gewicht und der angabe "überwiegend sitzende tätigkeit" (also: wenig bewegung), spuckte mir die app einen tagesbedarf an kalorien von 1.866 kcal aus. wie kann das denn sein? hätte ich einen solchen tagesbedarf, dürfte ich doch gar nicht zunehmen, oder ernähre ich mich echt SO DERMAßEN FALSCH? :')

jedenfalls hab ich dieser angabe nicht getraut und hab mir auf der techniker webseite auch meinen bedarf ausrechnen lassen. da kam dann sogar 1.949 kcal pro tag raus. 

wtf? in welchem universum hätte ich einen solchen tagesbedarf, mit minimaler bewegung??

die app "überwache dein gewicht", die ich seit ewigkeiten nutze, hat mir mal ein ziel von 1.200 kcal gesetzt, wenn ich mein zielgewicht im zeitraum XY erreichen will und das scheint mir schon realistischer, also habe ich das für fddb auch so übernommen.

entweder ich bin mittlerweile schon total gaga, oder ich kenne mich schlichtweg überhaupt gar nicht mit dem menschlichen körper aus ... so oder so kann ich mir einen tagesbedarf von fast 2.000 kcal bei jemandem wie mir einfach null vorstellen.

gestern habe ich frisch eingekauft, hier seht ihr meine lebensmittel für die nächsten tage. ich habe fest vor, nur halbwegs gesunde sachen im haus zu haben, um eine fressattacke zu vermeiden, bzw. wenigstens in grenzen zu halten.

salat, brot, joghurt und solche dinge hatte ich noch im haus, deshalb fehlt das auf dem foto.
der weihnachtstee war im angebot und da ich tee liebe, musste der natürlich mit. die erdbeerpflanze wird rausgesetzt, sobald es etwas wärmer wird.

ich halte euch auf dem laufenden, wie es weitergeht. 💜

Donnerstag, 11. Mai 2023

# thinspo

ich habe mal wieder in alten fotos gewühlt und bin auf eines gestoßen, das ich mir immer wieder ganz gerne ansehe. keine ahnung, wie lange das her ist, sicher fast 10 jahre. und leider weiß ich auch nicht, wie viel ich zu der zeit gewogen habe... an dem tag hab ich meine gitarre gekauft. ich mag meine beine auf dem foto. 😶

übrigens habe ich mir überlegt, wieder mit kalorienzählen anzufangen, nur um ganz sicherzugehen, dass ich nicht über meinen tagesbedarf komme. ich glaube, mit der zeit verliert man total das gefühl dafür, was der körper eigentlich wirklich braucht - bzw. in meinem fall eben NICHT braucht. ich hab das damals nicht sooo lange gemacht, weil es mir irgendwann zu lästig wurde, aber auch das ist ewig her. mal sehen, was die apps heutzutage alles können. damals habe ich mit "myfitnesspal" gearbeitet, dieses mal wollte ich "fddb" ausprobieren.

ich werde berichten.

Mittwoch, 10. Mai 2023

# 65 kg

hallo zusammen,

heute früh war ich auf glatten 65 kg. ich kämpfe richtig heftig mit dem verzicht, weil ich aktuell (mal wieder -.-) meine tage habe, was bedeutet: ziemlich viel hunger und durch das "nicht essen": ziemlich heftige kopfschmerzen. keine ahnung, wie lange ich das noch durchhalte, mir ist kotzschlecht.

dann denke ich immer: diese extreme wollte ich ja auch nicht mehr. dieses "nur hungern" oder "nur fressen", weil man für beides immer die quittung bekommt. aber gerade denke ich, dass ich das nur als ausrede benutzen würde, um was zu essen.

ich bin ja standardmäßig seit jahren ungefähr +/- paar kg auf dem gewicht von 65, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich mit diesem gewicht zuletzt so schrecklich fett gefühlt habe ...

Sonntag, 7. Mai 2023

# alle jahre wieder

hallo ihr lieben,
 
ich weiß nicht, ob den blog noch jemand verfolgt. alle paar jahre komme ich hierher zurück, meistens dann, wenn es wieder richtig schlimm geworden ist. und das ist es - und wie.
 
ihr kennt das, man lebt so vor sich hin, mal besser, mal schlechter. und irgendwann kommt der augenblick, an dem man realisiert, wie fett man geworden ist und wie unwohl man sich eigentlich fühlt. bei mir war dieser augenblick vor ein paar wochen. und dann ist alles NOCH schlimmer geworden.
 
je mehr ich mich darauf konzentriert habe, gewicht zu verlieren und sport zu treiben, desto krasser ist alles eskaliert. ich hatte bislang noch nie in meinem leben solche fressattacken wie in letzter zeit. wo man wirklich alles völlig unkontrolliert reinschaufelt. natürlich immer mit dem vorhaben: "nur noch einmal und dann nie wieder!" ich könnte mich selbst ohrfeigen für so einen schwachsinn, den ich mir selbst vorgaukel.
 
vor etwa einer woche habe ich mich gewogen und war fast auf meinem höchstgewicht ... 66,3 kg hat die waage angezeigt. dann ist alles nochmal eskaliert und seitdem habe ich mich nicht mehr auf die waage getraut, weil ich sicher über 67 kg bin und damit mein höchstgewicht zum ersten mal seit jahren gesprengt hätte ... das will ich gar nicht sehen, da bin ich zu feige für. das würde mich endgültig zerstören.
 
heißt für mich: jetzt erstmal paar tage fasten. ich weiß, dass das ungesund as fuck ist, aber ich kann mich so, wie es jetzt ist, gar nicht auf irgendetwas fokussieren. ich muss erstmal wieder annähernd ein normales gewicht bekommen und dann sehen wir weiter. 

ich fühle mich so schrecklich, das glaubt mir kein mensch. mein selbstwertgefühl ist so im keller, dass ich mich gar nicht traue, mich irgendwem zu zeigen. ich will mich in lange, weite klamotten hüllen, um alles zu verdecken, aber jetzt kommt der sommer und das macht alles noch viel schlimmer.

mein körper ist komplett durcheinander, ich habe alle 3 wochen meine periode. ich hab ständig (!) hunger, rund um die uhr, und bekomme sofort magenkrämpfe, wenn ich mir mal nix reinstopfe. dann wird mir gefühlt innerhalb einer halben stunde kotzschlecht und ich möchte mich einfach nur hinlegen, was aber nicht geht, wenn man noch 7 stunden arbeit im büro vor sich hat :')

ihr seht, das muss ein ende haben, ich muss mal wieder klarkommen...

die motivation ist da. und wenn ich doch strugglen sollte, stelle ich mich einfach nackt vor den spiegel. den anblick halte ich bloß keine 3 sekunden aus.

also, ihr lieben ... 

startgewicht - sagen wir mal: 67 kg
zielgewicht - wie gehabt: 55 kg

ich werde berichten, wie es weitergeht.