Dienstag, 23. Mai 2023

# back on track

hallo zusammen,

ich bin wieder auf kurs! 😁 die letzten tage waren ernährungstechnisch total schlecht. freitag hatte ich einen kleinen fressflash, weil ich so nervös wegen samstag war. da war nämlich die große party von meinem besten freund. letztendlich wars total super, ich war erst morgens um halb 7 wieder zuhause. aber natürlich extrem viel getrunken und gegessen, sonntag dann ausgenüchtert, aber auch mega viel gegessen, weil ich gefühlt immer noch betrunken war. 🙈

heute wars verhältnismäßig ganz gut, ich hab jedenfalls unter 1000 kalorien gegessen (auch wenn die nährstoffverteilung leider ein fail war). verbrannt so gut wie nix, hab mich viel zu wenig bewegt.

in der regel brauche ich so ca. 2 tage, um mich wieder an diesen "ess-rhythmus" zu gewöhnen. (bzw. mich überhaupt an einen rhythmus zu gewöhnen und nicht einfach reinzustopfen, sobald sich der kleine hunger meldet...)

bis ich mich wieder wiege, lass ich aber mal noch ein paar tage vergehen. seltsam, dass ich vor der zahl auf der waage doch immer noch so'n schiss hab... allerdings habe ich mir ohnehin fest vorgenommen, mich nur einmal pro woche zu wiegen. es bringt einfach nichts, sein gewicht täglich zu überwachen. dafür sind die schwankungen zu groß. nach einer woche ist die zahl dann doch etwas aussagekräftiger.

ich hoffe, euch geht's auch soweit gut. ich denk an euch 💜

Donnerstag, 18. Mai 2023

# cheat days

ihr lieben, 

ernährungstechnisch war die woche ziemlich mies. zu viele cheat days, eins führte zum anderen. angefangen mit essen bei der oma, dann essen, dass sie mir mitgegeben hat, dann hungrig einkaufen gegangen - ihr wisst ja, wie das läuft. so ein mist. 

ABER ... mir geht's irgendwie richtig gut. die woche ist rasend schnell vergangen. morgen ist schon freitag, dann ist am samstag der große geburtstag von meinem besten freund und ich freu mich schon drauf. :) danach wird der ganze fokus aber wieder auf die gesunde ernährung gelegt. die motivation ist immer noch absolut da! 

lasst es euch gut gehen <3

finchen

Samstag, 13. Mai 2023

# 64,2 kg

hallo zusammen,

ich freu mich so sehr, dass hier doch noch bekannte gesichter sind: friederike & ria, so schön, von euch zu lesen. 💜

heute morgen gab es noch einen grund zum feiern: meine waage zeigte mir 64,2 kg an, wie toll! :) die woche hat sich ehrlich gesagt ziemlich lang angefühlt, da ist es schön, wenn man mit einer kleineren zahl auf der waage für das durchhaltevermögen belohnt wird.

übrigens habe ich heute erfahren, dass man tatsächlich mit ~ 2.000 kcal pro tag für einen normalgewichtigen menschen mit normaler bewegung ausgeht. puh ... da sieht man mal, wie wenig ich mich mit ernährungstechnischen dingen eigentlich auskenne, wtf. müsste es nicht eigentlich genau andersrum sein, wenn man bedenkt, wie lange ich schon mit meinem gewicht kämpfe? :') vielleicht hat es genau deswegen auch nie funktioniert?!

der tag heute war nicht unbedingt schlecht, aber ich hab mich wenig bewegt und entsprechend wenig verbraucht, was mich jetzt doch ziemlich ärgert. da war nur bisschen gartenarbeit (unkraut zupfen), im haus rumwuseln, einkaufen ... alles eher nicht so anstrengend.

mein heutiges futter sah folgendermaßen aus:

morgens: 73 g magerquark mit früchten
mittags: 1 scheibe brot und etwas rohkost (paprika, möhre)
abends: "pasta snack" von aldi, hat nur 200 kcal pro portion, aber die portion ist auch WINZIG.
als nachtisch hab ich mir dann ein kleines schälchen (75 g) paradiescreme (stracciatella) gegönnt. den nachtisch hab ich für morgen (muttertag) vorbereitet und das, was nicht in die schüssel gepasst hat, wollte ich dann auch nicht wegschütten, soweit kommt's noch.

jetzt schaue ich den ESC nebenbei und hab mir dafür einen healthy snack gemacht, der euch sicher bekannt vorkommt: geröstete kichererbsen.

damals war ich kein allzu großer fan davon, aber gerade mag ich sie echt gerne. hab die würzung auch etwas verfeinert, mit paprika-pulver, salz und knoblauch. nicht schlecht. (aber: notiz an mich selbst - nächstes mal bisschen weniger knoblauch, hui😅)

insgesamt (inkl. snack) ist das ergebnis dann das hier:

morgen ist dann muttertag und da ich den tag bei meiner oma verbringen werde, kann ich morgen nichts tracken. es wird aber auf jeden fall ein heftiger "cheat day". aber das ist okay. ich habe fest vor, in zukunft auch nicht komplett auf diverse dinge zu verzichten - zum beispiel brauche ich wenigstens einmal im monat meine pasta mit feta und tomaten. klar ist das nichts für ne diät, aber das ist (zumindest für mich) einfach lebensqualität deluxe. und wir alle wissen: von "sich MAL was gönnen" wird niemand fett. unsere probleme liegen ganz woanders.

wie auch vielleicht noch einige von euch wissen, ist meine mutter vor 7 jahren gestorben. ich kann ihr deshalb nur einen blumenstrauß auf das grab legen ... ich finde ihn traumhaft schön, sie hätte sich garantiert unfassbar darüber gefreut ...

erst gestern habe ich meinen eigenen blog nochmal ein wenig durchforstet und ich bin so unendlich dankbar, dass der schmerz nicht mehr ganz so lähmend ist, wie es damals der fall war. ich vermisse meine mutter immer noch jeden tag und das wird immer so bleiben, und tatsächlich kann ich auch noch immer nicht lächelnd an sie denken ... da ist immer noch das gefühl, weinen zu wollen .. und diese stiche, die einem ins herz fahren ... aber die gedanken sind nicht mehr so überwältigend. ich bin kontrollierter - meistens. und darüber bin ich sehr, sehr froh.

zurück zum gewicht: also, morgen cheat day bei der oma, nächste woche samstag feiert mein bester freund groß einen runden geburtstag, das wird dann NOCH mehr cheat day, weil alkohol und so. aber unter der woche will ich dann wenigstens umso disziplinierter sein.

alles liebe 💜
finchen

Freitag, 12. Mai 2023

# guter tag

heute ist es essenstechnisch echt gut gelaufen! ich war den ganzen vormittag unterwegs, konnte schritte sammeln und hab dementsprechend auch bisschen was an kcal verbraucht. meine ernährung heute sah folgendermaßen aus:

morgens: /
mittags: 1 scheibe brot mit camembert
snack zum kaffee: 1 kinder joy 🙈
abends: 250 g magerquark mit früchten

ich hab alles brav abgewogen und eingetragen, das ergebnis ist dieses hier:

finde ich richtig gut und motiviert mich :) ist mir (zumindest heute) auch alles gar nicht schwer gefallen. ich hab jetzt ehrlich gesagt ein klein wenig magenknurren und hätte unter allen anderen umständen natürlich zu einem snack gegriffen, aber damit ist jetzt schluss. irgendwie hat das magengrummeln ja auch etwas positives. besser, als so vollgefuttert zu sein.

und weil ich fotos auf blogs so toll finde (vorzugsweise selbstgeschossene fotos, weil: mehr realität und so), gibt's hier noch ein bild von meinem quark von heute abend. 


ich werde euch sicher nicht jeden tag updaten können, aber ich versuche, mich regelmäßig zu melden.

# fddb

da ich das fasten natürlich nicht durchgehalten habe, hab ich wenigstens - wie gestern angekündigt - wieder mit kalorienzählen angefangen. mit der app fddb (food database). hat im ersten schritt auch spaß gemacht, lebensmittel abzuscannen und einzutragen. ich weiß nur nicht, ob ich das dauerhaft machen möchte, aber wir werden sehen. wenn es was bringt, ist es die mühe wert, alles mögliche abzuwiegen usw. leider kann man die kostenlose basisversion nicht mit der fitnessapp verbinden und muss die daten manuell nachtragen, aber das passt schon.

aber was ich echt nicht kapiere: als ich mein profil erstellt habe, mit alter, größe, gewicht und der angabe "überwiegend sitzende tätigkeit" (also: wenig bewegung), spuckte mir die app einen tagesbedarf an kalorien von 1.866 kcal aus. wie kann das denn sein? hätte ich einen solchen tagesbedarf, dürfte ich doch gar nicht zunehmen, oder ernähre ich mich echt SO DERMAßEN FALSCH? :')

jedenfalls hab ich dieser angabe nicht getraut und hab mir auf der techniker webseite auch meinen bedarf ausrechnen lassen. da kam dann sogar 1.949 kcal pro tag raus. 

wtf? in welchem universum hätte ich einen solchen tagesbedarf, mit minimaler bewegung??

die app "überwache dein gewicht", die ich seit ewigkeiten nutze, hat mir mal ein ziel von 1.200 kcal gesetzt, wenn ich mein zielgewicht im zeitraum XY erreichen will und das scheint mir schon realistischer, also habe ich das für fddb auch so übernommen.

entweder ich bin mittlerweile schon total gaga, oder ich kenne mich schlichtweg überhaupt gar nicht mit dem menschlichen körper aus ... so oder so kann ich mir einen tagesbedarf von fast 2.000 kcal bei jemandem wie mir einfach null vorstellen.

gestern habe ich frisch eingekauft, hier seht ihr meine lebensmittel für die nächsten tage. ich habe fest vor, nur halbwegs gesunde sachen im haus zu haben, um eine fressattacke zu vermeiden, bzw. wenigstens in grenzen zu halten.

salat, brot, joghurt und solche dinge hatte ich noch im haus, deshalb fehlt das auf dem foto.
der weihnachtstee war im angebot und da ich tee liebe, musste der natürlich mit. die erdbeerpflanze wird rausgesetzt, sobald es etwas wärmer wird.

ich halte euch auf dem laufenden, wie es weitergeht. 💜

Donnerstag, 11. Mai 2023

# thinspo

ich habe mal wieder in alten fotos gewühlt und bin auf eines gestoßen, das ich mir immer wieder ganz gerne ansehe. keine ahnung, wie lange das her ist, sicher fast 10 jahre. und leider weiß ich auch nicht, wie viel ich zu der zeit gewogen habe... an dem tag hab ich meine gitarre gekauft. ich mag meine beine auf dem foto. 😶

übrigens habe ich mir überlegt, wieder mit kalorienzählen anzufangen, nur um ganz sicherzugehen, dass ich nicht über meinen tagesbedarf komme. ich glaube, mit der zeit verliert man total das gefühl dafür, was der körper eigentlich wirklich braucht - bzw. in meinem fall eben NICHT braucht. ich hab das damals nicht sooo lange gemacht, weil es mir irgendwann zu lästig wurde, aber auch das ist ewig her. mal sehen, was die apps heutzutage alles können. damals habe ich mit "myfitnesspal" gearbeitet, dieses mal wollte ich "fddb" ausprobieren.

ich werde berichten.

Mittwoch, 10. Mai 2023

# 65 kg

hallo zusammen,

heute früh war ich auf glatten 65 kg. ich kämpfe richtig heftig mit dem verzicht, weil ich aktuell (mal wieder -.-) meine tage habe, was bedeutet: ziemlich viel hunger und durch das "nicht essen": ziemlich heftige kopfschmerzen. keine ahnung, wie lange ich das noch durchhalte, mir ist kotzschlecht.

dann denke ich immer: diese extreme wollte ich ja auch nicht mehr. dieses "nur hungern" oder "nur fressen", weil man für beides immer die quittung bekommt. aber gerade denke ich, dass ich das nur als ausrede benutzen würde, um was zu essen.

ich bin ja standardmäßig seit jahren ungefähr +/- paar kg auf dem gewicht von 65, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich mit diesem gewicht zuletzt so schrecklich fett gefühlt habe ...

Sonntag, 7. Mai 2023

# alle jahre wieder

hallo ihr lieben,
 
ich weiß nicht, ob den blog noch jemand verfolgt. alle paar jahre komme ich hierher zurück, meistens dann, wenn es wieder richtig schlimm geworden ist. und das ist es - und wie.
 
ihr kennt das, man lebt so vor sich hin, mal besser, mal schlechter. und irgendwann kommt der augenblick, an dem man realisiert, wie fett man geworden ist und wie unwohl man sich eigentlich fühlt. bei mir war dieser augenblick vor ein paar wochen. und dann ist alles NOCH schlimmer geworden.
 
je mehr ich mich darauf konzentriert habe, gewicht zu verlieren und sport zu treiben, desto krasser ist alles eskaliert. ich hatte bislang noch nie in meinem leben solche fressattacken wie in letzter zeit. wo man wirklich alles völlig unkontrolliert reinschaufelt. natürlich immer mit dem vorhaben: "nur noch einmal und dann nie wieder!" ich könnte mich selbst ohrfeigen für so einen schwachsinn, den ich mir selbst vorgaukel.
 
vor etwa einer woche habe ich mich gewogen und war fast auf meinem höchstgewicht ... 66,3 kg hat die waage angezeigt. dann ist alles nochmal eskaliert und seitdem habe ich mich nicht mehr auf die waage getraut, weil ich sicher über 67 kg bin und damit mein höchstgewicht zum ersten mal seit jahren gesprengt hätte ... das will ich gar nicht sehen, da bin ich zu feige für. das würde mich endgültig zerstören.
 
heißt für mich: jetzt erstmal paar tage fasten. ich weiß, dass das ungesund as fuck ist, aber ich kann mich so, wie es jetzt ist, gar nicht auf irgendetwas fokussieren. ich muss erstmal wieder annähernd ein normales gewicht bekommen und dann sehen wir weiter. 

ich fühle mich so schrecklich, das glaubt mir kein mensch. mein selbstwertgefühl ist so im keller, dass ich mich gar nicht traue, mich irgendwem zu zeigen. ich will mich in lange, weite klamotten hüllen, um alles zu verdecken, aber jetzt kommt der sommer und das macht alles noch viel schlimmer.

mein körper ist komplett durcheinander, ich habe alle 3 wochen meine periode. ich hab ständig (!) hunger, rund um die uhr, und bekomme sofort magenkrämpfe, wenn ich mir mal nix reinstopfe. dann wird mir gefühlt innerhalb einer halben stunde kotzschlecht und ich möchte mich einfach nur hinlegen, was aber nicht geht, wenn man noch 7 stunden arbeit im büro vor sich hat :')

ihr seht, das muss ein ende haben, ich muss mal wieder klarkommen...

die motivation ist da. und wenn ich doch strugglen sollte, stelle ich mich einfach nackt vor den spiegel. den anblick halte ich bloß keine 3 sekunden aus.

also, ihr lieben ... 

startgewicht - sagen wir mal: 67 kg
zielgewicht - wie gehabt: 55 kg

ich werde berichten, wie es weitergeht.