Mittwoch, 30. November 2016

# Lebenszeichen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare zum letzten Eintrag - und natürlich für's Folgen auf Instagram! Yay!

Ich bin etwas erstaunt, hier bei blogspot ist ja alles komplett verändert; die ganze Oberfläche, wenn man sich einloggt. Oo Sieht ja nicht gerade schön aus. 

Wie auch immer. Ich wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Mir geht's soweit ganz okay - mehr dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt, sonst wirds für den Moment zu ausführlich. ;) 

Ich hoffe, euch geht's auch gut.

Finchen.

Freitag, 11. November 2016

# Fastenzeit | Tag 10 | 58,8 kg

Geschafft! Ich hab's geschafft!

Die 10 Tage Fastenzeit sind vorbei! :)

Und ich beende diese Tage mit folgendem Gewicht:



Das macht eine Gewichtsabnahme von grandiosen 6,2 kg innerhalb von 10 Tagen. Wunderbar! :) 

Im Nachhinein würde ich sagen, dass ich es auf jeden Fall wieder tun würde, aber andererseits freue ich mich jetzt auch wirklich wieder drauf, zu essen. :) Gesund & regelmäßig.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Ab jetzt werde ich mich aber - wie gesagt - nicht mehr so oft wiegen. Das macht mich immer ganz nervös. ^^° 

Ich hoffe euch geht's gut!

Finchen.

Donnerstag, 10. November 2016

# Fastenzeit | Tag 9 | 59,5 kg

Hallo :)

Der 9. Tag ist ziemlich gut gelaufen. Und morgen habe ich es dann geschafft. ;)

Was ich persönlich ja hochinteressant finde, bzw. was mir vorher irgendwie nicht ganz so bewusst war: Obwohl ich nichts esse, sondern nur Wasser, Kaffee & Tee trinke, schwankt mein Gewicht, wie ihr seht. Von 59,1 kg auf 59,5 kg. Und das ist einzig und allein deshalb, weil ich meine Tage hab. Wassereinlagerungen und sonstwas. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das so sehr aufs Gewicht auswirkt. Ich habe noch nicht einmal Brühe getrunken in den letzten paar Tagen, weil ich die bald nicht mehr sehen kann; das heißt es kann auch nicht von dem Salz kommen. Überhaupt fühlt sich mein Körper genauso "aufgedunsen" an, wie wenn ich mich vollgestopft hätte. Mein Bauch ist auch dicker, obwohl ja keine Nahrung drin ist. :D Ist das nicht verrückt? Alles nur wegen der "Frauenwoche". 

Also, Mädels.. - ich richte meinen Post hier mal hauptsächlich an euch, weil ich denke, dass doch mehr Frauen mitlesen, als Männer ;) - wenn ihr eure Tage habt, dann tut euch selbst einen Gefallen und steigt einfach mal ne Woche lang nicht auf die Waage. Was sich dann abspielt, ist nämlich echt nicht normal. Und lasst euch auch nicht davon unterkriegen, dass ihr euch dann besonders dick fühlt. Es geht uns allen so - und es geht auch wieder vorbei! :)

Morgen dann Endspurt! Yay!

Finchen

# Fastenzeit | Tag 8 | 59,1 kg

(Ich wollte diesen Eintrag gestern noch schreiben, aber ich war zu müde. ^^)

Also, Hallo!

ich weiß, ich wollte eigentlich mit dem Fasten aufhören, aber ich kann nicht. :o

Gestern Morgen hatte ich überhaupt gar keinen Appetit, ich hätte mir echt nichts reinwürgen können. Dann bin ich auf die Arbeit gefahren, wo ich mich schon dran gewöhnt habe, dass ich da nichts esse. Abends war ich dann bis etwa 20:00 Uhr durchgehend unterwegs und war dann so platt, dass ich auch nichts mehr essen wollte. Und zack - war der 8. Tag auch vorbei. 

Da es jetzt nur noch zwei Tage (!) sind, zieh ich die auch noch durch. Dann habe ich mein Ziel von 10 Tagen Fasten erreicht.

Mir geht's zwar immer noch relativ mies, wegen der "Frauenwoche", die mir ja jetzt auch noch in die Quere gekommen ist, aber mein Wille, das jetzt auch bis zum Ende durchzustehen, ist doch größer. 


Als ich gestern Abend im Bett lag und nicht schlafen konnte, weil mir so entsetzlich kalt war, habe ich mir Gedanken über all das gemacht und festgestellt, dass es auf einmal viel schwerer ist, wieder mit dem essen anzufangen, als ich gedacht hätte. Irgendwie will man seinen bisherigen Erfolg (aka Gewichtsverlust) nicht aufgeben; man will sich das nicht wieder kaputt machen. Und man hat gesehen, dass es auch eine sehr lange Zeit ohne Essen geht.

Wie gesagt, die zwei Tage halte ich jetzt auch noch durch. :) 

Finchen.

Dienstag, 8. November 2016

# Fastenzeit | Tag 7 | 59,5 kg

Hallo meine Lieben,

der 7. Fastentag ist vorbei. Unglaublich, ich habe nun eine ganze Woche lang nichts gegessen. Es gibt jetzt gute und schlechte Nachrichten.

Die Guten sind mein Gewicht:



Ich freue mich wirklich sehr, dass ich es tatsächlich bis unter 60 kg geschafft habe; wenn man bedenkt, dass das Startgewicht 65 kg waren. Ich habe also in einer Woche 5 kg verloren. Das kann sich sehen lassen. 

Die schlechte Nachricht ist aber, dass ab jetzt Schluss ist. Ich beende ab morgen die Fastenzeit. 

Der Grund dafür ist einfach, wenn auch etwas intim: Ich habe heute früh meine Periode bekommen. Zwar nur wenig Blut, weil mein Körper auf extremer Sparflamme läuft, dafür aber mit Magenkrämpfen und Übelkeit vom Feinsten. Mir ging es heute überhaupt gar nicht gut; ich habe wahnsinnige Kreislaufprobleme gehabt. Und da ich sowieso schon immer ziemliche Probleme habe, wenn ich meine Tage hab, geht das jetzt wirklich gar nicht. :( Es ist kaum noch zum aushalten - und man muss sich ja nun wirklich nicht selbst so quälen. Ich musste heute etwas früher von der Arbeit weg, habe mich in den Supermarkt geschleppt und mir alles für die "Aufbautage" gekauft. Als ich vorhin duschen war, ist mir furchtbar schwindelig geworden. Jetzt kringel ich mich auf der Couch zusammen und freue mich total, dass ich morgen früh ein Knäckebrot essen darf. :o

Während der Aufbautage isst man ja auch noch mal sehr wenig, um den Körper nicht zu überfordern. Und ich denke, da werde ich vielleicht auch noch ein bisschen abnehmen. Allerdings werde ich mich nach der Fastenzeit nicht mehr jeden Tag wiegen; sonst werde ich noch irre. :D Wenn ich 1x pro Woche auf die Waage steige, reicht das. 

Drückt mir die Daumen, dass ich die Aufbautage gut hinkriege. 

Und Danke an alle, die hier etwas "mitgefiebert" haben. :) 

Finchen.

Montag, 7. November 2016

# Fastenzeit | Tag 6 | 59,9 kg

Hallo zusammen,

Oh yay, ich bin endlich wieder unter 60 kg! Das habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen. :)

Zwar nur gaaanz knapp, aber immerhin. :D

Entenfüße kaschiert :D


Der Tag heute war ganz gut; ich kann mich nicht beklagen. Hatte zwar extrem viel auf der Arbeit zu tun, aber so ging die Zeit wenigstens schnell rum.

Ich habe mir heute in der Mittagspause viele "Low Carb" Rezepte rausgesucht; also viiiiel mit Gemüse und so. So wahnsinnig lecker. Ich freue mich einfach unheimlich drauf, wieder zu kochen. Aber nach dem Fasten kommen ja erst einmal die Aufbautage, die sehr wichtig sind, damit die Kilos nicht gleich wieder auf die Rippen wandern. Oo Ich habe also noch ein bisschen was vor mir... Tschakka!

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht. 

Finchen.

Sonntag, 6. November 2016

# Fastenzeit | Tag 5 | 60,5 kg

Hallo! :)

Der 5. Fastentag ist vorbei - und heute ging es mir deutlich besser, als gestern. Gott sei Dank. Jetzt bin ich wieder etwas motivierter, weiterzumachen. Ich habe jetzt die Hälfte geschafft. Mal sehen, ob ich noch weitere 5 Tage schaffe.

Mein Gewicht heute:


Wow, es fehlt nicht mehr viel, dann bin ich unter 60 kg, endlich wieder! Ich bin gespannt; vielleicht ist es morgen schon soweit... :o

Das Interessante für mich gerade ist, dass ich nicht darüber nachdenke, was ich alles in mich reinstopfen könnte, wenn ich wieder essen "darf", sondern, wie ich mich wirklich gesünder ernähren kann. Ich habe richtig Lust, mir schöne Sachen zu kochen und das Essen auch wirklich zu genießen. Ja, darauf freu ich mich. Und vielleicht ist das endlich der richtige Weg, nach dem Fasten. Vielleicht ist das ja wirklich mein Neustart, den mein Körper so arg dringend brauchte. Ich hoffe es. 

Heute klappte es auch mit der Konzentration etwas besser und das Hungergefühl war nicht so quälend, wie gestern. Vielleicht stimmt es, was die Leute in den Foren erzählen, und die ersten 3-4 Tage sind die Schlimmsten, danach wäre es deutlich besser. Ich bin gespannt auf morgen. 

Finchen.

Samstag, 5. November 2016

# Fastenzeit | Tag 4 | 61,3 kg

Hallo ihr Lieben

Ich habe auch den 4. Fastentag recht gut überstanden, aber mein Körper scheint schon auf Sparflamme zu laufen, denn die Abnahme von gestern auf heute war nicht groß.



Heute Morgen wollte ich erst gar nicht aufstehen; ich hab mich nicht ganz so gut gefühlt. Aber nachdem ich erstmal schön lange mit meinen Kätzchen gekuschelt habe, ging das auch irgendwann. Tagsüber war's ganz okay, ich war ein bisschen unterwegs und habe den Hausputz erledigt. Gegen Abend wollte das Hungergefühl aber partout nicht weggehen und das hat mich enorm gestört. Die ersten drei Tage waren größtenteils echt in Ordnung, aber vorhin war's etwas "quälend". Nach ner heißen Brühe war's aber auch schon wieder besser... 



Ein bisschen Sorge macht mit der Gedanke an die kommende Woche. Ich hab nen Job, bei dem ich mich recht gut konzentrieren muss. Heute, als ich ein bisschen lesen wollte, habe ich aber festgestellt, dass ich mich nicht sonderlich lange konzentrieren kann. Und dann gleich 8 Stunden am Montag? Yay. 

Morgen startet der 5. Tag, an dem ich mich nur von Wasser, Tee und Brühe ernähre. Himmel, ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich funktionieren kann. Als jemand, für den es ganz normal ist, täglich zu essen (und das nicht gerade wenig), war der Gedanke, tagelang nichts zu essen, bisher unvorstellbar.

Mein persönliches Fazit bis jetzt:

Vorteile: 
  • Viel besseres Körpergefühl - man fühlt sich einfach schlanker
  • Äußerst geschärfter Geruchs- und Geschmackssinn
  • Endlich eine schrumpfende Zahl auf der Waage ^^°
  • Das Hungergefühl ist zeitweise komplett weg und man ist einfach zufrieden

Nachteile:
  • Teilweise Kopfschmerzen und leichter Schwindel (wenn man zB. zu schnell aufsteht)
  • Nicht so viel Energie, wie sonst (dadurch auch weniger Konzentration, finde ich)
  • Allgemein weniger Kraft und Ausdauer (schon allein beim spazieren gehen...)

Das ist nur mein persönlicher Eindruck - und ich denke, das meiste davon ist reine Kopfsache.
Was man auf jeden Fall braucht, ist Geduld, Ablenkung und Durchhaltevermögen.

Mal sehen, wie der morgige Tag läuft. Ich werde berichten. :D

Finchen.

Freitag, 4. November 2016

# Fastenzeit | Tag 3 | 61,9 kg

OHOHOO, was passiert denn hier mit meinem Körper? :D

Der 3. Tag ist vorbei. Heute Morgen hatte ich folgendes Ergebnis auf der Waage:


Vorhin habe ich mich dann noch mal gewogen und es kam DAS HIER raus:


Ahhh! Ich bin ja ganz verzückt!

Ich habe das Startgewicht leider nicht fotografiert (Gott, ich hab mich wirklich geschämt...), aber es waren glatte 65 kg! Ich habe also nach dem 3. Fastentag, 3 kg abgenommen! Und ja, ich weiß, das ist nur Wasser und vermutlich Muskelmasse, ich weiiiiß - aber trotzdem! TROTZDEM! :) 

Nachdem es mir gestern noch wirklich gut ging, war mir heute Morgen etwas schwindelig und nach meiner Tasse Kaffee (darauf kann ich unmöglich verzichten), ist mir richtig schlecht geworden. Aber ging noch alles. Vormittags hatte ich ständig Kopfschmerzen und mein Magen hat durchgehend geknurrt, was wirklich genervt hat. Und jetzt? Naja. Ich hab' etwas Hunger, ja. Aber trotzdem keinen Appetit, also werde ich nicht in Versuchung kommen. 

Morgen startet dann der 4. Tag ohne Futter. 

Ich werde Lauri's Rat befolgen und mir einen Plan machen, wie es nach dem Fasten weitergehen soll. Dazu gibt es wirklich tolle Tipps im Internet. Ich hoffe, es wird alles gutgehen. Wenn ich nach dem Fasten Fressattacken bekomme, bin ich verloren.

Finchen.

Donnerstag, 3. November 2016

# Fastenzeit | Tag 2 | 65 kg

Hallo ihr Lieben

Am 01.11.2016 (Allerheiligen) hatte ich einen enormen Absturz. Auf dem Friedhof fand eine kleine Andacht mit anschließender Gräbersegnung statt. Es war so schlimm; so furchtbar schlimm. Die, die in diesem Jahr verstorben sind, wurden namentlich erwähnt - und ich glaube, mein Herz ist in dem Moment zerbrochen. Das hat mich an diesem Abend in ein ganz tiefes Loch gestürzt; ich habe nur noch geheult, gefressen und viel zu viel Alkohol getrunken.

Am Tag danach, also gestern, habe ich daher angefangen zu fasten

Ich sehe keine andere Möglichkeit, aus diesem teuflischen Kreislauf auszubrechen - ich brauche einen kompletten Restart. Wenn es möglich ist, möchte ich mindestens 10 Tage fasten; wenn ich mich gut fühle auch noch länger. Dazu etwas mehr Bewegung, als bislang... (Ich bin verdammt nochmal der faulste Mensch der Welt...)

Startgewicht sind unfassbare 65 kg :( 

Das ist mein Höchstgewicht bisher. Ich könnte heulen - aber das tu ich ja auch oft genug. -.-

Jedenfalls ist heute der zweite Tag, an dem ich nichts esse. Und es läuft gut.
Ich werde weiter berichten.

Finchen.

PS: Mir ist klar, dass eine Fastenzeit zum Abnehmen nicht allzu geeignet ist (Jojo-Effekt), aber mein Plan ist natürlich, mich nach der Fastenzeit sehr, sehr viel gesünder zu ernähren, sodass ich danach weiterhin an Gewicht verliere...